Hochschulfilmpreis „Junger Cubanischer Film“ - Filmforum Höchst

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hochschulfilmpreis „Junger Cubanischer Film“

Film Beschreibung > Cuba im Film Mai 2017
Kurzfilmpreis „Junger Cubanischer Film 2017“

Zum 9. Mal in Folge wird im Rahmen des 22. Festivals Cuba im Film der mit € 500.- dotierte Nachwuchsfilmpreis vergeben. Dieses Jahr geht er an Yimit Ramírez González für seinen Kurzfilm Mataperros (Straßenjungs). Die Entscheidung war einstimmig und wurde von einer Jury aus Studierenden der Hochschule Rhein-Main Wiesbaden getroffen.
In der Begründung der Jury heißt es:
"Der 13 minütige Film Mataperros von Yimit Ramírez González (Kuba) überzeugt im Formalen durch amüsante Anleihen – etwa bei Wes Anderson – und schafft es auf ungezwungene Weise an den Período Especial heranzuführen, eine wirtschaftlich schwere Zeit in den 1990ern. Indem der Film Einblick in das persönliche und familiäre Umfeld des Regisseurs gibt, gelingt ein generationsübergreifender Dialog, der Historisches mit Emotionalem verknüpft, auf unbeschwerte Weise und ohne viel Pathos."
Über die Vergabe des Preises entschieden Josephine Hasenjäger, Philipp Linke,  Johannes Schupp und Martin Trissler, denen wir nochmals sehr herzlich für ihr Engagement danken möchten.
In VERDE OLIVO kommentiert eine ehemalige kubanische Soldatin die TV-Bilder des Obama-Besuchs, PALOMEROS zeigt Taubenzüchter die ihrer Leidenschaft frönen und gibt Einblicke in ihren Umgang mit den Tieren. DIARIO DE LA NIEBLA ist eine surreale Dystophie und erzählt aus dem Tagebuch eines Außerirdischen und NO COUNTRY FOR OLD SQUARES zeigt die düstere Zukunft der menschlichen Gesellschaft. Im Gewinnerfilm des Kurzfilmpreises „Junger cubanischer Film 2017“ MATAPERROS, trifft sich eine Gruppe Freunde nach 20 Jahren wieder und lässt ihre glückliche Kindheit Revue passieren. Paradoxerweise erlebten sie diese während einer der schlimmsten Wirtschaftskrisen auf Kuba: dem Período Especial. Yimit Ramírez González wird zur Preisverleihung anwesend sein.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü