Hors normes – Alles außer gewöhnlich - Filmforum Höchst

Emmerich-Josef-Straße 46a
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hors normes – Alles außer gewöhnlich

Hors normes – Alles außer gewöhnlich
HORS NORMES - ALLES AUSSER GEWÖHNLICH erzählt eine wahre Geschichte über zwei Männer (Vincent Cassel, Reda Kateb), die das Leben anderer Menschen zu einem besseren machen – und über die kleinen Wunder,
die sie tagtäglich mit ihrer Arbeit vollbringen. Dieser Film ist eine Hymne an
die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen. Ein tiefbewegender Film von
Olivier Nakache und Éric Toledano, den Machern der französischen Erfolgsfilme ZIEMLICH BESTE FREUNDE, HEUTE BIN ICH SAMBA und DAS LEBEN IST EIN FEST. ALLES AUSSER GEWÖHNLICH feierte seine Weltpremiere als Abschlussfilm der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo er begeistert vom Publikum aufgenommen wurde.
„Olivier (Nakache) und ich hatten uns selbst sozial engagiert und 1994 als
Betreuer in einem Ferienlager gearbeitet. Ich musste eine Prüfung ablegen, um eine offizielle Genehmigung zur Betreuung von Minderjährigen zu erhalten.
Dabei habe ich Stéphane Benhamou kennengelernt (Anm.: Inspiration für die Figur Bruno). 1996 gründete Stéphane den Verein „Le Silence des Justes“ (dt.: das Schweigen der Gerechten), der sich auf die Aufnahme und Integration
autistischer Kinder und Jugendlicher spezialisiert. Stéphane und ich haben uns anschließend aus den Augen verloren. Dann aber nahm er sich eines Mitglieds aus meiner Familie, das autistische Verhaltensweisen zeigte, an. Eines Ta-
ges haben Olivier und ich beschlossen, die Ferienkolonie in den Bergen, die
Stéphane damals leitete, zu besuchen. Wir waren zutiefst beeindruckt von der Energie und der Menschlichkeit, die er und seine Mitarbeiter ausstrahlten. Die Chemie, die sich zwischen den jungen Pflegekräften und den jungen Menschen mit ihren Handicaps entwickelte, war absolut überwältigend.“ (Eric Toledano)

Eintritt 7€ (Frankfurt-Pass 3,50€)
Emmerich-Josef-Str. 46a // Ansage/Reservierung 069 212 45 714
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü