Love’s Places – Plätze der Liebe - Filmforum Höchst

Filmforum Höchst
Emmerich-Josef-Straße 46a
Direkt zum Seiteninhalt

Love’s Places – Plätze der Liebe

 
Do 10.11. 18:30 Gedenkveranstaltung an den 9. November
Sondergerichtsakte 86/43
Reinhard Ruttmann | BRD 1960 – mit Einführung
In der Bundesrepublik erlangte der Fall Valentina Archipowa Anfang der 1970er Jahre Bekanntheit durch den in den 1960er Jahren angefertigten Dokumentarfilm SONDERGERICHTSAKTE 86/43 – RECHTSPRECHUNG IM NAMEN DES DEUTSCHEN VOLKES von Reinhard Ruttmann. In dem befragt dieser Augenzeugen, den noch lebenden Sonderrichter, der das Urteil gegen Archipowa fällte, sowie die Justizangestellte Irmgard Kohlhaas, die sich seinerzeit weigerte, das Urteil zu unterschreiben (und hierfür selbst mit Sondergericht bedroht wurde) über die Vorgänge von 1943.  Der Film wurde erstmals 1972 in der ARD ausgestrahlt. 2014 wurde er im Jüdischen Museum in Frankfurt wieder gezeigt.
Zurück zum Seiteninhalt